Blog

04

Oktober

Buyer persona: Warum wir den idealen Kundenavatar brauchen

Wenn wir mit dem Schreiben ein bestimmtes Ziel erreichen wollen – zum Beispiel, dass möglichst viele Menschen, die den Text lesen, ein Produkt bestellen – dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Wir schreiben über sein Produkt und lobt es von vorne bis hinten aus, wie nützlich und hilfreich es doch ist. 2. Wir beschäftigen uns VOR dem Schreiben eingehend mit dem Adressaten, unserer Buyer Persona, die wir mit unserem Produkt erreichen wollen. Wer ist er/sie? Wie heißt er/sie? was macht er/sie in der Freizeit? Welchen Beruf über er/sie aus? In welchem Umfeld ist er/sie anzutreffen, was

mehr lesen

24

November

5 SEO-Steps für gute Keyword-Texte, die Google für Sie rocken

Keyword-Texte liefern genau das, wonach der Webnutzer selbst aktiv sucht. Ist das nicht toll? Diese 5 Schritte machen Texte im Web erfolgreich.

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Friseursalon oder ein Haarstylingprodukt. Dann haben Sie mit dem Thema „Kurzhaarfrisuren“ schon einmal en großes Kundenpotenzial: Dieser Suchbegriff wurde in den letzten 12 Monaten von googlenutzern in Deutschland und Österreich ganze 201.000 Mal in Google eingetippt. Irre, oder? Nun stellen Sie sich vor, Sie haben einen Text, der auf dieses Keyword nach den aktuellen Google-Kriterien optimiert ist. Und

mehr lesen

23

November

5 unverzichtbare Webseiten für umwerfende Bilder in Blogs

Worte wirken mehr mit Bildern. Das gilt nicht unbedingt für seitenlange Bücher, die wir uns in Mußestunden bewusst zu Gemüte führen. Dafür umso mehr für Blogs uns Social Media! Diese Webseiten helfen, mit Bildern Leser anzuziehen.

Berührende, fetzige, stylishe oder überraschende Bilder stechen aus der Menge hervor, wecken die Aufmerksamkeit und schaffen es vielleicht sogar, Eindruck zu hinterlassen. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Zum Beispiel von diesen 5 Webseiten, die den Alltag beim Online-Storytelling sehr erleichtern:

1. Canva
Auf diesem großteils kostenlosen Portal können unzählige Text-Bildkombinationen

mehr lesen

18

November

Corporate Blogs: Die neue Stimme aus dem Unternehmen

Während heute schon beinahe jeder Teenie seinen eigenen Blog betreibt und Do it Yourself-Blogs ebenso wie Foodblogs sprichwörtlich wie die Pilze aus dem Internet wachsen, sind professionell betriebene Corporate Blogs eine gehaltvolle Schiene der Unternehmenskommunikation.

Corporate Blogs berichten auf der Webseite Ihres Unternehmens zu geschäftsrelevanten und -verwandten Themen. Die Aufmachung kann sehr magazinorientiert, aber auch sehr persönlich sein. Ein Blog kann also die Funktion eines eigenen Magazins auf der Webseite haben, oder einfach die Ansichten, Erfahrungen oder Meinungen eines Mitarbeiters (Chefs) des Unternehmens widerspiegeln. Sie können in

mehr lesen

14

März

Das Zusammenspiel von SEO und Social Media

Die Interaktion zwischen SEO und Social Media Marketing ist entscheidend für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Frische Inhalte sind der Schlüssel.

SEO und Social Media sind ein kontinuierlicher Kreislauf. Die Keywords machen den Inhalt für die Social Media Communities und auch für die Suchmaschinen relevant. Die in Social Media erzielten Likes und Shares wirken positiv auf die Suchmaschinen, um gezielte Zugriffe auf die Website und bessere Ergebnisse zu liefern. Die Inhalte helfen der Website, Links zu sammeln, je öfter andere ihn in ihren Social-Media-Kanälen teilen oder in ihren Blogs auf Ihre Webseite/Ihren Blog

mehr lesen

05

März

Was „guten Content“ für SEO ausmacht

Für SEO-Zwecke muss „guter Content“ mehrere Kriterien auf einmal erfüllen. Das Spannungsfeld zwischen optimaler Keyworddichte und Lesbarkeit des Artikels muss durch den Content-Texter gemeistert werden.

Das Erstellen eines Keyword-Textes folg stets dem gleichem Muster: Zuerst wird ein interessantes Themas mit News- oder Unterhaltungswert ausgewählt. Dann wird zu diesem Thema das Suchverhalten der Internet-Nutzer analysiert. Wie viele Suchanfragen gibt es zu welchen Keywords im Monat? Wie hoch ist der Wettbewerb mit anderen Seiten? Nach der Auswahl des/der Keywords, die am erfolgsverspechenden erscheinen, wird ein qualitativ hochwertiger Text erstellt, der interessante Fakten, Tipps

mehr lesen