Corporate Blogs: Die neue Stimme aus dem Unternehmen

Während heute schon beinahe jeder Teenie seinen eigenen Blog betreibt und Do it Yourself-Blogs ebenso wie Foodblogs sprichwörtlich wie die Pilze aus dem Internet wachsen, sind professionell betriebene Corporate Blogs eine gehaltvolle Schiene der Unternehmenskommunikation.

Corporate Blogs berichten auf der Webseite Ihres Unternehmens zu geschäftsrelevanten und -verwandten Themen. Die Aufmachung kann sehr magazinorientiert, aber auch sehr persönlich sein. Ein Blog kann also die Funktion eines eigenen Magazins auf der Webseite haben, oder einfach die Ansichten, Erfahrungen oder Meinungen eines Mitarbeiters (Chefs) des Unternehmens widerspiegeln. Sie können in einem Blog etwa Journalisten, Geschäftspatner und Kunden so oft Sie wollen auf authentische und persönliche Art über Neuigkeiten aus Ihrem Business am Laufenden halten.

Blogs sind auch ein wichtiges Tool für die Suchmaschinenoptimierung. Google liebt frischen Content, der im richtigen Maß mit geeigneten Keywords, die dem Suchverhalten Ihrer Zielgruppe entsprechen, gespickt sind.